Sutsche

Tja, da isser also nun, der Winter. Nicht, dass ich auf ihn gewartet hätte. Im Gegenteil die schnuffeligen Temperaturen der letzten Wochen von bis zu 10, 11 ° haben mir persönlich sehr behagt. So hätte es bis März weitergehen können. Und dann langsam wärmer werden :mrgreen:

Aber ich will nicht undankbar sein. Eisregen und Schnee haben bislang noch einen Bogen um Oldenburg gemacht. Allerdings sind die Schneewolken schon bedrohlich nahe und morgen früh könnte es durchaus auch hier weiß sein.

Eine durch den recht schattigen Ostwind knochentrockene Strecke und beischeidene -0,5 °, die sich laut Wetterdaten der Uni Oldenburg allerdings nach -4° anfühlten, sorgten heute für gute Laufbedingungen.

Ich lasse es immer noch sutsche angehen, um die weitere Genesung der Ferse nicht zu gefährden. Die ist mal einen Tag ganz ruhig und ich merke sie überhaupt nicht und dann nöhlt sie plötzlich wieder rum. Heute war Ruhe im Karton. Den halbstündigen Marsch während meiner Mittagspause hat sie klaglos überstanden.  Gute Voraussetzungen für die Feierabendrunde, die ich schon wieder bei Tageslicht drehen konnte. Naja, was sich so Tageslicht nennt, wenn eine Hochnebeldecke den Himmel verhüllt und dann doch die Dämmerung einsetzt.

23.01.14 Hunteweg

Sagen wir mal so: Es lief sich schon mal ohne künstliche Beleuchtung 😀

23.01.14 me2

Der Lauf selber war nahezu befreiend, es stellte sich ein schönes Laufgefühl ein. Der kalte Wind biss witzigerweise mehr in die behosten Oberschenkel als in die nackten Unterschenkel. Die Ferse war ruhig, meldete sich aber nochmal dezent kurz auf dem vorletzten Kilometer des 8,2 km langen Laufes im ruhigen Tempo knapp über 6er Schnitt.

23.01.14 Ikea

Das Schonprogramm wird deshalb auf jeden Fall erstmal vorgesetzt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Laufen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Kommentare zu “Sutsche

  1. Volker, wo kann ich die Petition gegen den Winter unterschreiben? 😆
    Wie du schon sagst: bis März 10 Grad und dann langsam wärmer.
    Scheint leider nicht zu klappen 😐
    Aber raus geht’s trotzdem. Gut gemacht mit dem Schonprogramm.
    Aber wieso hast du keine richtigen Hosen an 😕
    Ich laufe mit Unterhose und Thermohose.
    Bist du einer von den ganz Harten?
    🙂
    Liebe Grüße
    Helge

    • Thermohosen? Jetzt schon? Was soll ich denn dann anziehen, wenn es kalt wird? 🙄

      Außerdem hate ich ja gehofft, dass die Petition Erfolg hat 😉

      Liebe Grüße
      Volker

  2. Lieber Volker,

    die Link zur Erklärung war gut – sutsche… ich habe gerade überlegt was das sein könnte – vielleicht ein neuer Schuh? 😆

    Das ganze ruhig angehen um dein Fuß zu schonen ist sicher eine gute Idee!!
    Hier soll es morgen angeblich schneien – ich hoffe das stimmt!! Du könntest euer Schnee doch auch zu uns runter schicken 😉

    Liebe Grüße Anna

    • Liebe Anna,

      das habe icb mir gedacht, dass der Link hilfreich sein könnte 😉

      Den Schnee zu Euch rüberschicken? Ich glaube, dass lohnt nicht. So viel ist es heute nacht nicht geworden. Aber immerhin, es ist weiß.

      Liebe Grüße
      Volker

  3. Lieber Volker,

    mach langsam, Du hast ja kein Rennen zu laufen und wenn das Schonprogramm funktioniert ist es doch besser als gar nichts,oder?
    Das mit dem Winter ist schon vertrackt dieses Jahr, hier will er immer noch nicht kommen und die ersten Stimmen nach Frühling werden laut. Aber hatten wir den nicht schon in den letzten Wochen? :mrgreen:

    Salut
    Christian

    • Lieber Christian,

      was anderes als Schonprogramm bleibt mir zur Zeit auch noch nicht übrig, wenn ich mich nicht abschießen will. Aber immerhin bleibe ich so in Bewegung.

      Nach dem Frühling brauchte man die letzten Wochen nicht zu rufen, er war ja da. Von mir aus hätte er auch bleiben dürfen 😐

      Moin Moin
      Volker

  4. Hallo,

    auf den Winter dürfen / müssen / können wir hier im Südwesten gerade noch warten. Selbst um 6h heute morgen ware es wieder 3°C plus. Und eckliger Nieselregen. Dann bitte lieber mal vernünftig eisige Temperaturen und / oder Schnee. Oder wirklich Frühling 😉
    Aber auch wenn es beii dir wieder läuft. Mach echt lieber langsam…

    Gruß
    Markus

    • Moin Markus,

      3° plus bei Euch? Wir haben jetzt gerade 3° minus 😯

      Aber ich gebe zu, die Luft ist jetzt schöner, als bei so feuchtem Wetter.

      Ich halte mich zurück und freue mich das solche Läufe wie gestern funktionieren.

      LG Volker

  5. Uuuaaaahh! Sehe ich da blanke Waden bei DER Temperatur! Und dann sehnst Du Dich nach mehr Wärme?! Wie geht denn das zusammen? Aber nun gut, Du scheinst wirklich zu den ganz harten zu gehören!
    Liebe Grüße und gute Fersenbesserung!
    Elke

    • Was denn? Die Waden können das ab. Und für das generelle Wohlbefinden, da wünsche ich mir mehr Wärme 😀

      Jahaaaa, sag mir, dass ich zu den Harten gehöre. Das tut gut, wo ich mich doch immer für einen Warmduscher halte :mrgreen:

      Danke Dir und liebe Grüße
      Volker

  6. -3 Grad das ist ja nichts
    wir haben derzeit -10
    dazu Wind aus Ost
    also, also !!!!!!!

    Das mit den nackischen Waden empfinde ich wie du
    wenn es kalt ist
    frieren eher die Oberschenkel
    die Waden lässt das kalt
    im wahrsten Sinne des Wortes
    bei -10 allerdings
    kommt mir keine Luft weder an die Waden noch sonst wohin

    Grüße mir die Ferse
    sprich‘ ihr gut zu
    schone sie
    liebkose sie
    verwöhne sie
    trainiere sie
    und dann……………………..

    eisige Grüße nach OL

    • -10° ?

      Liebe Margitta, die darfst Du gerne behalten 😯

      Also bei -10° würde ich auch so langsam darüber nachdenken, die langen Hosen anzuziehen 😉

      Grüße an die Ferse sind bestellt und das volle von Dir erwähnte Programm bekommt sie. Ich hoffe, dass sie es bald zu danken weiß.

      Winterliche Grüße zurück an die Ostsee
      Volker

  7. Lieber Volker, nee, ich glaube, für 3/4-Tights wäre es mir auch zu frisch gewesen! Jetzt hat sich das Thema „kurz“ wohl bei euch eh vorerst erledigt, oder?

    Freundliche Grüße an die launische Ferse – den vielen guten Empfehlungen von Margitta schließe ich mich vorbehaltlos an.

    Liebe Grüße,
    Anne

    • Ich fürchte schon, dass ich den nächsten Lauf nicht mehr in Kurz machen kann. Es soll noch kälter werden.

      Aber das ist das kleinere Übel, hauptsache die Ferse kriegt sich so langsam mal wieder ein.

      Liebe Grüße
      Volker

  8. Hallo Volker,
    ihhhh! Soooo kalt!!!! 😯
    Bei uns ist es noch wärmer, dafür schneit es seit heute Mittag durchgehend… (und morgen früh muss ich mit dem Auto zum Schwimmkurs…)
    Aber es freut mich zu lesen, dass du deine Ferse gut im Griff hast!
    Schönes Wochenende!

    • Jetzt ist es kalt! -4°, gefühlt -7° und Schnee liegt auch, da ist definitiv Schluß mit nackter Haut an den Beinen 😦

      Die Ferse und ich kämpfen noch tagtäglich darum, wer wen im Griff hat 😯

      Fahr bloß vorsichtig, liebe Doris!

      Dir auch ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Volker

  9. Ich hätte gar nichts gegen Schnee weil mir das Dauergrau mit Regen ziemlich auf den Zeiger geht. Das ist kein Winter sondern ein großer Haufen …………..

    Schonprogramm funktioniert. Gut so, weiter so!

    • So richtig Schnee ist es bei uns bislang nicht geworden, nichts halbes und nichts ganzes, reicht lediglich für teilweise Eis auf den Strecken. Und grau ist es außerdem 😦

      Lass Dich von diesem …..winter nicht unterkriegen!

      LG Volker

  10. Bei uns ist der Winter heute Nacht nun auch angekommen. Schnee hat er auch mitgebracht! Einen Schneelauf gibt es nun nicht, aber einen Spaziergang schon nachher.
    Ich bin also auch noch im Schonprogramm… Schade, aber ich werde vernünftig sein. So wie Du, Deine Ferse dankt es Dir.
    Liebe Grüße, Bianca

    • Heute nacht hat es hier auch kräftig geschneit und heute abend gab es auch einen Schneelauf 🙂

      Ein Spaziergang im Schnee ist doch was herrliches, liebe Bianca! 🙂 Bei uns mußte er wegen einer Feier leider ausfallen.

      Ach, wir sind ja so vernünftig, das kann einem auch schon auf den Keks gehen 😉

      Liebe Grüße
      Volker

    • Gerne, lieber Wolfgang, ich denke doch an meine internationale Leserschaft 😀

      Liebe Grüße
      Volker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s