Feierabend-Höhenrausch

In meiner Mittagspause drehe ich tagtäglich meine Spaziergeh-Runden. Heute zog es mich in den Botanischen Garten. Da reicht die halbe Stunde für den Weg hin und zurück und die Durchquerung. Diesen Gang mach ich häufiger. Ist schön da. Was ungewöhnlich war, dass ich heute am liebsten ins Laufen gefallen wäre, so sehr juckte es in den Beinen. Laufschuhe, neutrale schwarze, die ich als Alltagsschuhe trage, hatte ich sogar angehabt. Aber das sonstige Outfit mit Stoffhose und immer noch Winterjacke hätte doch sicher für Irritationen gesorgt 🙂 Geschweige denn, dass ich so gewandet wohl ordentlich ins Schwitzen geraten wäre.

So bin ich doch nur stramm marschiert, habe diszipliniert auf meinen Feierabend gewartet und bin dann, laufmäßig ordentlich angezogen, von Zuhause aus gestartet. Zum Feierabend gehen immer nur meine Standardnummern. So auch heute. Hin zur Huntebrücke, rauf, andere Seite wieder runter, zum Blankenburger See, dann wieder rauf, dann – das war neu – auf der Südseite fünfmal die Treppe raufgelaufen und dann wieder runter von der Brücke. Das macht grob gepeilt 200 HM auf 10,6 km, irre oder? 😀

23.04.15 01

23.04.15 02

23.04.15 03

Die Treppe habe ich nach sieben Laufkilometern in Angriff genommen. Insgesamt waren es heute 570 Stufen. Danach folgten die 3,6 km zurück nachhause.

23.04.15 04

Und kurz vor Schluß steigt die Straße auch nochmal an, sieht man doch, oder? 😀 Holleriedudödeldi

Wenn das so weitergeht muß ich mir noch ein Hochhaustreppenhaus suchen. Problem ist nur: Oldenburg hat keine Hochhäuser. Ist aber auch alle wat schwierig hier auf dem platten Land :-/

Advertisements

36 Kommentare zu “Feierabend-Höhenrausch

    • Stell mir doch den Dötzenkopf hierher, im Sommer brauchst Du ihn ja nicht und mir reicht er für den Anfang! 😀

      Flachlandgrüße zurück aus dem Norden
      Volker

  1. Lieber Volker,

    mir fällt nur noch ein: „Auffi muas i, auffi!“ 🙂

    Meine „Oma-Runde“ hat auf 10 Kilometer gerade mal 250 Höhenmeter, da stinkst Du jetzt aber ganz schön dagegen an 😉

    Salut
    Christian

    • Lieber Christian,

      zweimal mehr die Treppe und ich hab Dich auf der Oma-Runde ein 😀 Wer hätte das gedacht, dass ich mal zur „Konkurrenz“ werde :mrgreen:

      Moin Moin 😎
      Volker

  2. Hallo Volker,
    du solltest dir einfach in deinem Garten einen Berg aufschütten. Jedesmal wenn du laufen gehst, bringst du von irgenwoher einen Eimer Erde mit. Irgendwann hast du dann deinen Hausberg bei dir im Garten 😆
    Dann kannste Bergläufe trainieren
    Liebe Grüße
    Helge

  3. Wer weiß, wo das noch endet ? 😉 Kannst irgendwann nach Duisburg kommen und durch unser Treppenhaus sprinten.
    Lieben Gruß
    Kornelia

  4. Lieber Volker,

    dass Du bei Dir so viele Höhenmeter zusammen bekommst, ist unglaublich. Direkt vor meiner Haustür geht das bei mir auch nur durch Brücken – dafür hab ich ne Menge Autobahn- und Bahngleisbrücken. Aber nur 10 Minuten mit dem Auto und die Welt sieht anders aus.

    Du bist also auch ein Mittagspausenspaziergänger? Dann grüß ich Dich heute mittag mal, wen ich unterwegs bin.

    Gruß
    Anja

    • Liebe Anja,

      also da würde ich an Deiner Stelle die 10 Minuten Autofahrt bevorzugen.

      Ja, Mittags raus ist für mich ein Muss. Zu welcher Uhrzeit bist Du denn in der Regel so unterwegs. Vielleicht können wir uns mal verabreden? 😎

      Liebe Grüße
      Volker

      • Bei der Mittagspause bin ich Beamtin (wenn es die Arbeit zulässt). Meist 12.00 Uhr – heute „erst“ 12.10 🙂 Über runtastic verabreden? ,-)

      • Da bin ich immer eine gute Stunde später dran.

        Runtastic? Mit sowas arbeite ich nicht 😯

        Schenken wir uns einfach ab und zu mal einen Gedanken 🙂

    • Für den Basetrail XL hatte ich das sogar schon überlegt, aber noch traue ich mich da nicht ran.
      Wenn ich im kommenden Jahr endlich mal die 51 km-Harzquerung packen sollte, wäre der Lauf der nächste, an den ich mich gerne ranwagen würde 🙂

      LG Volker

  5. lieber volker,
    allein der anstieg kurz vor dem ziel treibt mir den schweiß auf die stirn! du lebst schon in ziemlich hügeligen gefillden….
    😆
    einen schönen freitag für dich!
    liebe grüsse von hier nach da,
    sandra

    • Der letzte Anstieg ist der Hammer, oder? 😀

      Ich wünsche Dir auch einen schönen Freitag und ein wunderbares Wochenende!

      Liebe Grüße von da nach hier! 🙂
      Volker

  6. OK, ich habs mir gerade auf der Karte angeschaut. In Oldenburg ist es wirklich schwierig einen Hügel zu finden. Außer dem Herzberg ist da nicht viel. Es wird erst in Osnabrück hügeliger und das ist schon eine Ecke zu fahren.

    • Was für einen Herzberg hast Du da denn entdeckt? Den kenne ich gar nicht, wo ist der?

      Stimmt, ab Osnabrück wirds im Teuteburger Wald hügelig, aber da fahre ich eine gute Stunde. Das ist mir für meinen Geschmack etwas zu viel Anfahrt.

      LG Volker

  7. Lieber Volker, auch ich halte kräftig Ausschau nach Hügeln, Treppen, Hochhäusern, manchmal findet sich eine kleine Erhöhung, die ich tapfer ersteige, meist nicht, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben, gell ❓

    • Liebe Margitta,

      Du hast ja immerhin noch die Ostsee, während ich mich mit dem Rinnsal Hunte begnügen muß. Hach, das ist alles so tragisch 😉

      Liebe Grüße
      Volker

  8. Lieber Volker,
    erst nicht laufen, wegen Alltagskleidung und dann OHNE Seil und und Helm Höhenmeter schinden… tststs, das ist aber schon inkonsequent! 😆
    Ich begnüge mich derweilen mit Spaziergängen im Haus, weil ich grad in keinen Schuh reinpasse… aber heute geh ich mit Chaya, da reichen auch Crocs.

    Ich wünsch‘ dir einen herrlichen Einstieg ins Wochenende, und
    Berg Heil! 😉

    • Liebe Doris,

      Du weißt doch ich bin konsequent inkonsequent :mrgreen:

      Ist Dein Fuß doch noch nicht wieder besser? Das ist ja doof 😦 Ich wünsche Dir trotzdem ein wunderbares Wochenende.

      Danke und Mast und Schotbruch! 😀
      Volker

  9. Yesss, Volker macht Höhentraining – weiter so und der nächste Urlaub geht in die Berge!! :mrgreen:

    Du bist auf der Suche nach Hügeln und ich bin auf der Suche nach einer halbwegs flachen Strecke, die ich zur Abwechslung auch mal laufen könnte – so unterschiedlich sind unsere Welten 😉

    Liebe Grüße Anna

    • So haben wir beide unsere Probleme das jeweils andere Extrem zu erleben. Aber wir können uns arrangieren, gelle? 😉

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Volker

  10. Ok, wirkliche Anstiege (außer der Brücke) hast du zwar nicht, aber dafür eine Alternative:

    Der Wind: Die Berge des Nordens.

    Jeder Anstieg ist mal zu Ende – der Westwind nicht….. oder so 😉

    Grüße aus dem auch recht flachen Münsterland
    Carsten

    PS: Ich hab gerade mal nachgesehen. Bei meiner Standard-10km-Runde komme ich auf atemberaubende 28 Höhenmeter

    • Der Wind hat mir heute nachmittag auf dem Rennrad zu schaffen gemacht. Ein Berg ohne Ende 😎

      Dein Standard-10er ist gegen meinen Standard-10er ja nahezu alpin 😀

      Liebe Grüße
      Volker

  11. Das einzige Stück Flachland haben sie bei uns ins Museum gebracht…
    Aber dein Hügeltraining klingt ja sehr verwegen. Heute die Huntebrücke, morgen die Zugspitze. 😀

  12. Lieber Volker,
    wird Dir bei solchen Höhenräuschen nicht schwindelig??? Man könnte meinen, Du willst schon moregn den Harz queren…
    Wie auch immer, Du hast Deinen Spaß dabei und das ist die Hauptsache!
    Liebe Grüße
    Elke

    • Die Harzquerung, ja die wäre heute gewesen. Sprich, die muß noch wieder ein Jahr warten. Aber so ein Training dafür ist ja nie weg 😉

      Alles gute für morgen!!!!

      Liebe Grüße
      Volker

  13. Hallo Volker,

    200 HM, jetzt werde ich wirklich neidisch. So viel kriege ich hier nicht zusammen ausser auf dem Laufband (was natürlich stinköde ist.) Viel Spass mit der Treppe weiterhin und lass dich von dem kleinen Hausberg nicht unterkriegen!

    Lieben Gruß!

    • Liebe Roni,

      ich muß aber auch immer wieder verdammt viel runter um soviel Hoch hinzubekommen 😉

      Der Hausberg ist meistenes ganz gut zu mir 😎

      Liebe Grüße
      Volker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s