Testlauf, Regenlauf, ersäuft!

Freitag nachmittag hatte ich wie geplant noch einen 20 km-Lauf hingelegt. Der Frust und Ärger des Tages mußte einfach über die Beine den Körper verlassen. Angekündigter Starkregen sollte dabei auch noch ein erhofftes Quentchen Spaß bringen. Was dann aber zum geplanten Laufstart abging, ließ sogar mich noch etwas abwarten bevor ich vor die Tür trat:

Auch mir kann es tatsächlich mal etwas zu viel regnen, zumal der Regen kurzzeitig von Blitz und Donner begleitet wurde. Aber nachdem das Schlimmste vorbei war, konnte ich entspannt laufen.

Dabei hatte ich noch zwei seltene Begegnungen. Zum einen Rehe an der Strecke und zum anderen, noch seltener, ein Flußkreuzfahrtschiff auf der Hunte auf dem Weg nach Oldenburg, dass hatte ich noch nie, wenn es auch ein recht kleines war.

Zum Schluß kam noch etwas die Sonne heraus und mein Gemütszustand war leidlich wiederhergestellt.

Von Samstag auf Sonntag ging es dann in die Nähe von Amsterdam, Großmarkt-Shopping für meines bessere Hältes Firma. Fünf Stunden Deko- und Wohnaccesoires-Overkill, den ich zumindestens barfuß genossen habe. Die Niederländer juckt so etwas nicht.

Aber auch barfuß schützt über so viele Stunden vor platten Füßen nicht 😆

Auf der Rückfahrt hat es denn teilweise so dermaßen geschüttet, dass der Regen vom Freitag dagegen noch wie ein Kindergeburtstag gewesen ist. An Tempo war nicht zu denken und die Scheibenwischer leisteten eine Stunde lang Schwerstarbeit. Auch wenn es zuhause nicht mehr so intensiv schüttete, Auto ausladen konnten wir erstmal vergessen. Stattdessen hatte ich, weil wir zeitig in Amsterdam losgekommen sind, noch genügend Zeit für ein Läufchen.

Nochmal ein Testlauf mit den Fivefingers. Warum schon wieder Testlauf? Weil ich sie diesmal im Regen und klitschnasser Strecke ausführen konnte. Ich hatte Bedenken, dass die VFF naß vielleicht an der aufgeweichten Haut scheuern könnten. Kurzzeitig hatte ich auch das Gefühl, dass sich aber zum Glück nicht bewahrheitet hat.

So langsam nehmen hier die Böden das ganze Wasser gar nicht mehr auf und was mir während des Laufens diesen Sommer schon stundenlang Spaß beschert hat, geht mir abseits des Laufens auch langsam auf den Keks.

Aber beim Laufen waren es heute noch einmal gute 10 km Spaß, den die Fivefingers bei Regen noch steigern. Außerdem ist es mir gelungen, die gesamte Strecke stabil auf dem Vorfuß zu laufen. Es gibt also auch noch Positives zu berichten 🙂

18 Kommentare zu “Testlauf, Regenlauf, ersäuft!

  1. Lieber Volker,
    dann ist ja alles gut…nur dass der Regen auch Dir langsam zu viel wird 😉
    Mit den VFFs gibt es nur dann Probleme, wenn es zu heiß ist und der Schweiß in den Schuhen kristallisiert, dann reibt es wie irr und die FiveFingers müssen runter. Regen bzw. Pfützen sind dagegen unbedenklich, so meine Erfahrung 🙂

    Salut und eine angenehme Woche, ich habe zum Glück bald Urlaub 🙃

    • Lieber Christian,

      wer hätte das gedacht, dass mir Regen zu viel werden kann. Aber auch jetzt schüttet es schon wieder und so langsam wird es doch etwas viel 😯

      Die schönsten und tiefsten Pfützen habe ich heute wegen der Bedenken noch gemieden. Aber beim nächsten Mal geht es dann richtig in die Vollen, ist einfach ein geniales Feeling. Und die Hitze-/Schweiß- und Kristallproblematik habe ich dieses Jahr wohl nicht mehr zu befürchten 😆

      Dir eine angenehme Urlaubswoche, laß es Dir gutgehen! Ich muß noch zwei Wochen durchhalten, es wird dann aber auch höchste Zeit.

      Moin Moin
      Volker

  2. Lieber Volker,
    ick wollt schon sagen: wat denn, du loofst doch jerne bei Rejen! 🙂

    Ich hoffe, dass wir die Regenzeit hinter uns haben. Zeitweise war es auch schon wieder recht warm, aber wir haben momentan immer noch zu hohe Luftfeuchte!

    Sieh es mal so: bei dem Schietwetter kannste wenigstens nicht zuuu schnell laufen, oder? – Bei der Antibiotikum-Therapie ist das doch nicht unwichtig.

    Ich hoffe, dass ihr das Auto inzwischen ausladen konntet! :mrgreen:
    LG Manfred

    • Irgendwann ist aber auch mal gut mit Regen, lieber Manfred 😀

      Ich muß zugeben, dass ich heute etwas zu schnell gewesen bin. Aber Freitag bin ich wirklich ganz ruhig gelaufen.

      Ja, das Auto ist inzwischen ausgeladen, aber mit Ach und Krach. Kaum war die Klappe wieder zu, hat es auch wieder gegossen wie aus Eimern 🙂

      LG Volker

  3. Lieber Volker,
    hihi – die Intelligenz der Medien. YouTube hat mir nach deinem Video eines mit Schwimmtechnik vorgeschlagen. 😆 Passend zum steigenden Wasser bei dir!

    Bei Gewitter mag ich auch nicht loslaufen, wenn mich denn mal eines auf der Strecke erwischt, finde ich es immer sehr beeindruckend. Und Rehe sind mir auch schon öfter direkt nach einem solchen Guss begegnet. Ob sie das aus dem Wald treibt?
    Schön zu lesen, dass du trotz ungebetener Besucher zu zwei schönen Läufen gekommen bist. Und dazwischen noch barfuß einkaufen (das mag ich auch sehr gerne und bei uns sagt da auch keiner was) – das kann doch was! 😀

    • *Lach* Liebe Doris,

      die Schlüsse, die die intelligenten Medien ziehen sind schon beängstigend 😆

      Ich gehe hier auch schon barfuß einkaufen, kratzt mich auch nicht. Nur Jens mag das nicht gerne, wenn er dabei ist. Ich bin eher gespannt, wie die Leute gucken, wenn die Jahreszeit nicht mehr unbedingt danach ist 😉

      Vielleicht mögen es die Rehe nicht, wenn es so von den Bäumen tropft? 🙄

      Liebe Grüße
      Volker

  4. Moin Volker, schon komisch wie regional unterschiedlich das Wetter ist, von dem vielen Regen ist hier jedenfalls nichts zu sehen. Und soooo weit weg ist das Rheinland dann auch nicht von euch.
    Aber ich versteh dich schon, irgendwann kann es zu viel werden, auch wenn man Regenläufe mag.
    War das jetzt wirklich ein Testlauf mit den VFF, oder doch eher für Berlin?
    Liebe Grüße, Oliver

    • Moin Oliver,

      kaum zu glauben, aber ich kann Dir gerne mal ne Gieskanne voll Wasser vorbeibringen 😎

      Jeder Lauf ist jetzt auch irgendwie ein Testlauf für Berlin. Aber nicht ausschließlich, weil dann würde es auf Krampf hinauslaufen und darauf habe ich keinen Bock.

      Liebe Grüße
      Volker

    • Das will schon was heißen, Markus, aber so einen Regensommer hatten wir schon lange nicht mehr.

      Aber gerade auch durch meine Lauferei darf ich feststellen, dass es hier grundlegend gar nicht so viel regnet wie immer behauptet wird 😛

  5. Lieber Volker,
    bei Deinen Bildern kann ich verstehen, dass Ihr den Regen langsam satt seid. Aber wenigstens magst Du es ja, bei den Bedingungen zu laufen.
    So eine Dekomesse würde mich ja einerseits reizen, aber dann würde sicher bald auch eine Über-Reizung einsetzen. Was ist denn so Trend für nächstes Jahr?
    Schiffskreuzfahrt nach Oldenburg? Why not? Vielleicht kannst Du demnächst öfter solche „Pötte“ bewundern?
    Liebe Grüße
    Elke

    • Liebe Elke,

      beim Laufen habe ich immer noch meinen Spaß am Regen, aber darüberhinaus ist echt langsam Schluß mit Lustig.

      Inzwischen haben wir einen ganz guten Blick dafür entwickelt, was für uns interessant ist, den Rest blendet man aus oder geht einfach dran vorbei, so kommt man mit der Reizüberflutung gerade noch klar 🙂 Einen eindeutigen, neuen Trend konnten wir bei diesem Besuch nicht erkennen, es gibt aber immer wieder ein paar kleinere, nette Überraschungen.

      Im Hafen hatte ich schon mal einen Flußkreuzfahrer gesehen, aber direkt auf der Hunte noch nicht. Ich finde, dass paßt zu Oldenburg, allerdings setzt die Hunte da sicher doch recht enge Grenzen.

      Liebe Grüße
      Volker

  6. Eigentlich genieße ich den Regen, aber hier regnet es nur selten und zuviel ist auch zuviel.
    Auf jeden Fall läufst du weiter!

    Grüße

    Jörg

    • Noch läufst. ein weiterer Versuch ist heute nur mangels Zeit gescheitert. Schaue ich also morgen mal. Allerdings soll da laut Wetterbericht die Sonne scheinen. Ob ich damit klarkomme? .roll:

      Viele Grüße
      Volker

  7. Wettertechnisch ist ja momentan einiges geboten in Deutschland. Wir bringen am Mittwoch die Sonne mit…dann geht es wieder aufwärts. 😉

  8. Ach Volker, wer hätte das denn erwartet, dass Dir Regen zu viel werden kann? Verrückt. Ich drücke die Daumen, dass Du bald noch ein paar regenfreie Sonnenläufe machen kannst.
    Viele Grüße
    Claudi

Hinterlasse einen Kommentar